Mauna Kea (4205 m)

Der gröβte Berg der Welt

Mauna Kea Summit
Tour:
Mauna Kea - Auf den gröβten Berg der Welt
Region / Gebiet:
Big Island / Hawaii (USA)
Termin:
16.10.2006
Ausgangshöhe:
ca. 2900 m (Besucherzentrum Onizuka)
Erreichte Höhe:
4205 m (mit dem Auto bis ca. 4180 m)
Höhenmeter:
ca. 25 m
GPS-Koordinaten:
Breite: 19,82360° N
Länge: 155,47079° W
Dauer:
45 Minuten Autofahrt ab Besucherzentrum, 5 Minuten Fuβweg ab Parkplatz am UKIRT (United Kingdom Infra Red Teleskope).
Mauna Kea Trail Mauna Kea Trail

Der gröβte Berg der Welt? Ja, von seinem Fuβ im Pazifik bis zum Gipfel misst dieser Berg über 11000 Meter, da erscheint der Mount Everest mit seinen 8848 m geradezu klein. Obwohl "nur" 4205 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, verlangt der Berg eine gesunde Konstitution. Schlieβlich gibt es beim Aufstieg vom Meeresspiegel zum Gipfel kaum eine Möglichkeit zur Akklimatisation.

Wir wollten zum Gipfel wandern. Nach der obligatorischen 45 Minuten Akklimatisationspause am Besucherzentrum begannen wir den Aufstieg auf dem Humuula Trail. Schon nach nur einer Stunde wurde es immer stürmischer. Es regnete und die Wolken kamen immer niedriger. Keine motivierenden Aussichten. Kurz entschlossen stiegen wir über die Straβe zum Besucherzentrum ab und fuhren mit unserem 4WD Jeep in 30 Minuten zum Gipfel empor.

Es war nicht viel zu sehen, nur selten gaben die Wolken zumindest den Blick auf einige der umliegenden Forschungsteleskope frei. Das so gar nicht nicht zu Hawaii passende Wetter lud auch nicht zu einem längeren Aufenthalt ein, so wir nach kurzer Zeit wieder ins Tal fuhren.

Gipfelteleskope
Anstrengung:
Bei Auffahrt mit dem PKW sollte der kurze Fuβmarsch zum Gipfel für nahezu jeden zu schaffen sein.
Ausrüstung:
Wind- und kälteresistente Bekleidung.
Gefahren:
Höhenkrankheit bei zu schneller Auffahrt von Meereshöhe.
Tipp:
Die meisten Mietwagenfirmen verbieten das Befahren der Saddle Road zum Mauna Kea und die Auffahrt zum Gipfel mit Ihren Fahrzeugen!
Permit:
Anmeldung beim Onizuka Visitor Center erforderlich

Kartenausschnitt:

Mauna Kea Trail

Letzte Aktualisierung am 23.11.2014 22:51:13 Uhr