Mount Frissel - South Slope (725 m / 2380 ft) - der höchste natürliche Punkt in Connecticut

Mit Besuch des Tri-State-Markers Connecticut - Massachussetts - New York

Mount Frissel
Tour:
Waldwanderung zum Mount Frissel - South Slope (725 m / 2380 ft)
Region / Gebiet:
Litchfield County, Connecticut (USA)
Termin:
06.05.2023
Ausgangshöhe:
560 m (Parkplatz an der Mount Washington Road knapp südlich der Staatsgrenze Massachussetts / Connecticut)
Erreichte Höhe:
725 m / 2380 ft (Mount Frissel - South Slope)
Höhenmeter:
ca. 395 m
GPS-Koordinaten:

Parkplatz Nähe Trailhead Mount Frissel Trail
Breite: 42.049168° N
Länge: 73.466894° W

Round Mountain
Breite: 42.048635° N
Länge: 73.476260° W

Mount Frissel Summit
Breite: 42.051125° N
Länge: 73.481987° W

Mount Frissel - South Slope
Breite: 42.049609° N
Länge: 73.487349° W

Tri State Marker
Breite: 42.049641° N
Länge: 73.482764° W

Anfahrt:
Aus dem Stadtbereich Pittsfield (Massachussetts) grob Richtung Süd über die US-20 und US-7 S bis Great Barrington. Von hier Richtung Südwest über die Ma-41 S nach Egremont. Ausschilderungen Richtung Mount Washington State Forest folgen und der Mount Washington Road teilweise über losem Untergrund bis zum Parkplatz an der Staatsgrenze Massachussetts / Connecticut folgen.
Aufstiegsroute:
Vom Parkplatz zum beschilderten Beginn des Mount Frissel Trail. Der Pfad ist gut mit roten Farbtupfern markiert, folgt am Untergrund den Bodenunebenheiten.
Abstiegsroute:
Rückkehr über den Aufstiegsweg
Dauer:
2 - 2,5 Stunden

Nach oben 06.05.2023 Eine Wanderung zum Mount Frissel - South Slope (725 m)

TrailAb Parkplatz ist der Beginn des Mount Frissel Trail nur wenig nördlich der Staatsgrenze Massachussetts / Connecticut eindeutig ausgeschildert. Grob Pfadnach Westen führt ein Pfad als kleine Schneise in den Wald. Der Wegverlauf ist mit roten Farbmarkierungen auf Bäumen oder Felsen gekennzeichnet. Schon nach wenigen Minuten beginnt der Aufstieg zum Round Mountain. Der Pfad folgt den vom Gelände gegebenen Möglichkeiten, künstliche Bearbeitung von Felsen zur Wegführung sind nicht vorhanden. Wenige Minuten geht es teilweise steil aber nie schwierig empor, bevor der Gipfel des Round Mountain auf etwa 700 m erreicht wird.

Erstmals ist im Nordwesten der bewaldete Gipfel des nur wenig höheren Mount Frissel sichtbar. Ebenso erlaubt der nur niedrig bewachsene Gipfel schöne Ausblicke über die umliegenden Waldgebiete von Massachussetts und Connecticut.

Der weitere Wegverlauf Richtung Nordwest führt in eine Senke hinab, nach dieser folgt der finale Aufstieg in wenigen Minuten zum Gipfel des Mount Frissel (748 m). Der bewaldete Gipfel verfügt über ein Gipfelbuch und aufgrund der Bewaldung über keine Aussicht. Er ist aber nicht das eigentliche Ziel dieser kurzen Wanderung: Der Gipfel liegt komplett in Massachussets. Mount FrisselZum höchsten natürlichen Punkt von Connecticut folge ich dem Pfad jetzt die Südwestflanke hinab. Nach etwa 5 Minuten wird auf etwa 725 m Höhe die durch einen kleinen ConnecticutStahlpin im Boden markierte Staatsgrenze erreicht, welche hier auch den höchsten natürlichen Punkt dieses Bundestaates darstellt (Der höchste Berg von Connecticut ist der niedrigere Bear Mountain (708 m), welcher etwa 1,5 Meilen Luftlinie weiter im Osten liegt). Deutlicher markiert wird der höchste Punkt von Connecticut durch einen Steinhaufen und das hier befindliche Gipfellogbuch welches sich in einer alten Munitionskiste befindet.

Nach Eintrag ins Gipfelbuch folge ich dem markierten Pfad weiter nach Westen. Etwa 400 Meter weiter und weitere 30 Höhenmeter niedriger befindet sich im Wald ein Betonppfeiler, der als sogenannter "Tri-State-Marker" das zusammentreffen der Grenzen der drei Bundesstaaten Massachussetts - Connecticut - New York markiert. Teilweise führt der Pfad hierhin über steilere Tri-State-MarkerFelsplatten hinab, welche etwas Konzentration erfordern, aber zumindest im trockenen Zustand immer ausreichend Griffigkeit bieten.

WälderFür eine kleine Brotzeit kehre ich wieder auf den Gipfel des Mount Frissel zurück. Da dieser bewaldete Gipfel aber keine Aussichten bietet, begehe ich den Pfad bis zur Landesgrenze nach Connecticut noch ein zweites Mal. Hier in der Flanke des Mount Frissel gibt es schöne Ausblicke auf die Wälder und kleinen Seen im Süden.

Danach kehre ich gemütlich in etwa 25 Minuten zurück zum Trailhead und dem geparkten Mietwagen.

Für den weiteren Nachmittag plane ich den Besuch des höchsten Gipfels von New Jersey.




Anstrengung:
leichte Wanderung
Ausrüstung:
Wanderausrüstung mit guten Wanderschuhen
Gefahren:
-

GPS-Trackansicht mit Google® Maps

Letzte Aktualisierung am 23.05.2023 16:33:38 Uhr