Ebright Azimuth (137 m) - der höchste Punkt von Delaware

Ein Wohngebiet im US-Bundesstaat Delaware

Ebright Azimuth
Tour:
Ein Straßenrand am Ebright Azimuth (137 m)
Region / Gebiet:
New Castle County, Delaware (USA)
Termin:
04.05.2023
Ausgangshöhe:
135 m (Straßenrand im Wohngebiet neben der Ebright Road)
Erreichte Höhe:
137 m / 448 ft (Gipfel Ebright Azimuth)
Höhenmeter:
ca. 2 m
GPS-Koordinaten:

Ebright Azimuth Schild
Breite: 39.835980° N
Länge: 75.519039° W

Ebright Azimuth Geomarker
Breite: 39.835770° N
Länge: 75.519142° W

Anfahrt:
Aus dem Großraum Washington DC über die Interstate 95 an Baltimore vorbei Richtung Nordosten. Nördlich der Stadt Wilmington (Delaware) über die Delaware DE-261/Foulk Road und Shipley Road bis Ebright Road nehmen (Sinnvolle Unterstützung mit GPS oder Straßennavigation). Im Bereich der Ebright Road eine temporäre Parkgelegenheit im angrenzenden Wohngebiet suchen (Auf eventuell ausgeschilderte Zufahrtbeschränkungen achten!).
Aufstiegsroute:
Vom gewählten Haltepunkt über Gehwege zum Gipfel des Ebright Azimuth.
Abstiegsroute:
Rückkehr über den Aufstiegsweg
Dauer:
-

Nach oben 04.05.2023 Im Wohngebiet zum Ebright Azimuth (137 m)

GipfelzeichenNach Übernachtung in Edgewood bei Baltimore fahre ich am frühen Morgen zur "Besteigung" des zweitniedrigsten Gipfels eines US-Bundesstaates. Nur etwa 137 m üNN ist der Gipfel von Delaware über dem nahen Meeresspiegel.

GeomarkerMeine Fahrt endet in einem typisch amerkanischen Wohngebiet. Bürgerlicher Wohlstand zeigt sich hier in gepflegten Vorgärten und breiten Doppelgaragen. In einer Seitenstraße stelle ich den Mietwagen ab und gehe die letzten Meter zum Ebright Azimuth.

Ein privat erstelltes Gipfelschild mit Parkbank kennzeichnet den Landeshöhepunkt von Delaware am Straßenrand der Ebright Road. Nur etwa 15 Meter entfernt von der Grenze von Deleware nach Pennsylvania ist die Ebright Road in diesem Bereich der leicht hügeligen Wohngegend eher flach. So ist das Ermitteln des wirklich höchsten Punktes nicht einfach. Der offizielle Geomarker ist etwa 25 Meter südsüdwestlich in einem Ausbruch des betonnierten Fußwegs zu finden.

UmgebungTatsächlich werden im angrenzenden Wohnareal auch zwei weitere Punkte als der "wahre" Gipfel von Delaware angesehen, doch will ich mir keinen Zugang zu eindeutig als "Private Property" gekennzeichneten Grundstücken beschaffen.

Nach etwa 10 Minuten verlasse ich diesen Gipfel und gehe zum Mietwagen zurück. Da ich am nächsten Tag den höchsten Punkt von Rhode Island erreichen will, habe ich noch eine längere Strecke an New York vorbei in Richtung Nordosten vor mir.






Anstrengung:
-
Ausrüstung:
-
Gefahren:
-

GPS-Trackansicht mit Google® Maps

Letzte Aktualisierung am 23.05.2023 16:33:40 Uhr