High Point (550 m / 1803 ft) - der auch namentlich höchste Punkt von New Jersey

Eine kurzer Weg im Ausfluggebiet der Kittatinny Ridge

High Point
Tour:
Spaziergang zum High Point (550 m / 1803 ft)
Region / Gebiet:
Kittatinny Ridge / Sussex County, New Jersey (USA)
Termin:
06.05.2023
Ausgangshöhe:
480 m (Parkplatz an der Mount Washington Road knapp südlich der Staatsgrenze Massachussetts / Connecticut)
Erreichte Höhe:
550 m / 1803 ft (High Point - Fußpunkt des Aussichtsturms)
Höhenmeter:
ca. 70 m
GPS-Koordinaten:

Gipfel High Point
Breite: 41.320966° N
Länge: 74.661698° W

Anfahrt:
Die Interstate 84 von Norden kommend noch auf Staatsgebiet New York in Grenville verlassen. Nach Süden der Mountain Road folgen, die Grenze nach New Jersey überschreiten. Der jetzt Greenville Road / NJ-519 genannten Straße folgen bis nach rechts in die NJ-23 / NJ-443 abgebogen werden kann. Auf Höhe des High Point State Park Office nochmals rechts bis zum Parkplatz am Lake Marcia folgen.
Aufstiegsroute:
Vom Parkplatz am Lake Marcia über Straße oder Wanderwege zum Gipfel des High Point
Abstiegsroute:
Rückkehr über den Aufstiegsweg
Dauer:
ca. 1 Stunde

Nach oben 06.05.2023 Zum High Point (550 m) - dem höchsten Punkt des US-Bundesstaates New Jersey

Nach der am Morgen durchgeführten Wanderung zum höchsten Punkt von ConnecticutSüdwestblick war am Nachmittag der Besuch am State High Point von New Jersey anstehend. Zwar läßt sich der Scenic Road auch bis zu einem Parkplatz am Gipfel des High Point folgen, ich entscheide mich aber für den Parkplatz am tiefer gelegenen Lake Marcia um ein wenig das Ausfluggebiet zu erkunden.

GipfelmonumentViele Familien nutzen die Ufer des kleinen Sees zum BBQ. in den 1950er Jahren wurden hier Jugend-Sommercamps des YMCA abgehalten. Entlang der Straße und vorhandener Wanderwege steige ich zum Gipfelplateau mit seinem 67 m (220 ft) hohen Aussichtsturm auf, der aber erst ab dem Memorial Day Weekend (Ende Mai) für Besucher geöffnet ist. Der Aussichtsturm ist 1929/30 zu Ehren aller Soldaten von New Jersey in den Kriegen errichtet worden und wurde privat finanziert. Weit schweift der Blick über die umgebende Landschaft, welche zu 3 Bundesstaaten der Vereinigten Staaten gehört.

Nach dem Erkunden des Gipfels und einiger Fotos gehe ich zum Parkplatz zurück und fahre weiter zur gebuchten Unterkunft in East Stroudsburg.

Am nächsten Tag ist zuerst der Besuch auf dem höchsten Berg von Pennsylvania geplant.

Anstrengung:
-
Ausrüstung:
-
Gefahren:
-

GPS-Trackansicht mit Google® Maps

Letzte Aktualisierung am 23.05.2023 16:33:42 Uhr