Hoye Crest / Backbone Mountain (1024 m / 3360 ft) - der höchste Berg von Maryland

Ein Aufstieg im Dauerregen

Backbone Mountain
Tour:
Aufstieg zum Hoye Crest / Backbone Mountain (1020 m / 3360 ft)
Region / Gebiet:
Allegheny Mountains / Garret County, Maryland (USA)
Termin:
07.05.2023
Ausgangshöhe:
810 m (Parkmöglichkeit am Strassenrand der US-219)
Erreichte Höhe:
1020 m / 3360 ft (Hoye Crest / Backbone Mountain)
Höhenmeter:
ca. 210 m
GPS-Koordinaten:

Gipfel Hoye Crest / Backbone Mountain
Breite: 39.237582° N
Länge: 79.485351° W

Anfahrt:
Von Norden über die US-219 in Richtung Süden. Im Bundesstaat West Virginia etwa 0,9 Meilen hinter dem Silver Lake ist der Trail zum Hoye Crest ausgeschildert. Parkmöglichkeiten am Straßenrand.
Aufstiegsroute:
Über Forstweg mit roten Baummarkierungen "HP" markiert zum Gipfel des Hoye Crest
Abstiegsroute:
Rückkehr über den Aufstiegsweg
Dauer:
ca. 1 Stunde

Nach oben 07.05.2023 Hoye Crest / Backbone Mountain (1020 m) - der höchste Berg im US-Bundesstaat Maryland

HinweisschildEtwa 80 Minuten fahre ich vom Mount Davis, dem höchsten Berg des Us-Bundesstaats Pennsylvania über die US-219 im strömenden Regen nach Süden. Bei etwas nachlassendem Niederschlag erreiche ich noch im Bundesstaat West Virginia den mit deutlichem Schild "Maryland High Point" gekennzeichneten Trailhead, den Aufstiegsweg zum höchsten Berg von Maryland. Am Strassenrand finden sich ausreichend Parkgelegenheiten.

ForstwegEin breiter Forstweg führt zuerst im Wald leicht ansteigend parallel zur US-219 den Hang hinauf. Nach wenigen Minuten wendet sich der Forstweg in Richtung Südost und führt direkt entlang der Einzäunung eines Aufforstungsgebietes den Hang hinauf. Deutliche rote Farbkennzeichnungen "HP" an den Bäumen lassen keinen Zweifel an der richtigen Wegführung. Nochmals biegt der Forstweg nach Süd-Südwest ab und führt weiter den Hang empor.

Nach etwa 25 Minuten Aufstieg weist ein hölzernes Schild nach links auf einen schmalen Steig, der direkt zur Kammlinie des Hoye Crest genannten Höhenzug aufsteigt. Auf der Kammhöhe wird auch die Grenze des Bundesstaates Maryland überschritten.

GipfelzeichenWenige Minuten folgt der Steig der Kammlinie bis nach etwa 30 Minuten der Gipfel des Hoye Crest / Backbone Mountain erreicht wird, welcher durch Gipfelschild, Bank und Steinhaufen markiert ist. Aufgrund des weiterhin strömenden Regens ist ein Eintrag in das Gipfellogbuch nicht möglich.

Da der Gipfel aufgrund des Baumbestands und der tiefen Regenwolken keine Aussicht bietet, trete ich nach nur wenigen Minuten den Rückweg entlang des Aufstiegsweges an. Nach weiteren 20 Minuten erreiche ich den Mietwagen. Mit diesem fahre ich in Richtung Washington DC weiter.

Am nächsten Morgen soll meine Neuenglandtour mit dem Besuch des höchsten Punktes von Washington DC enden.



Anstrengung:
leichte Wanderung
Ausrüstung:
Wanderausrüstung, der Witterung angepasst
Gefahren:
-

GPS-Trackansicht mit Google® Maps

Letzte Aktualisierung am 10.12.2023 10:06:40 Uhr