Mount Sunflower (1.231 m) - die höchste Sonnenblume in Kansas

Die stählerne Sonnenblume in der Prärie

Mount Sunflower
Tour:
Parken am Mount Sunflower (1231 m)
Region / Gebiet:
Wallace County, Kansas (USA)
Termin:
04.06.2024
Ausgangshöhe:
1.231 m (Parkplatz am Mount Sunflower)
Erreichte Höhe:
1.231 m / 4.039 ft (Gipfel Mount Sunflower)
Höhenmeter:
ca. 0 m
GPS-Koordinaten:

Mount Sunflower
Breite: 39.021938° N
Länge: 102.037180° W

Anfahrt:
Von Westen kommend auf der U.S. 40 nach Überqueren der Bundesstaatsgrenze Colorado / Kansas nach dem Meilenzeichen 1 auf das Schild "Mt. Sunflower 12 miles" achten. Hier nach links (Nord) abbiegen, die Eisenbahntrasse queren etwa 11 Meilen über eine unbefestigte County Road nach Norden fahren. Etwa 1 Meile vor dem Abzweig nach links ist das Schild "Mt. Sunflower 1 mi. zu sehen". Am Abzweig links abbiegen und etwa 1 Meile nach Westen fahren. Die nächste Abzweigung zeigt geradeaus eine Sackgasse (Schild "Dead End"). Hier rechts abzweigen, ein Kuhgatter queren und ein kurzes Stück bis zur folgenden Hügelkuppe fahren.
Aufstiegsroute:
Abstiegsroute:
Dauer:

Nach oben 04.06.2024 Mit dem Auto zum Mount Sunflower (1.231 m)

Kansas SHPNach der am Tag zuvor durchgeführten Hitzewanderung zum zum Black Mesa Summit in Oklahoma und einer Übernachtung in der Kleinstadt Boisie City erreiche nach etwa 4 Stunden Anfahrt hinter der US-Bundesstaatengrenze Colorado / Kansas den Abzweig zum Mount Sunflower. Von Präriehier folge ich der oben stehenden Anfahrtsbeschreibung zu dem auf Privatgrund stehendem höchsten Punkt des Prärielandes Kansas.

Schon die Anfahrt führte durch dutzende Meilen flaches Präriegelände, nur unterbrochen von einigen schnurgeraden Straßen und kleinen Farmdörfern. Auch hier auf dem höchsten "Berg" von Kansas ist die Umgebung nicht anders. Im 360° Panorama verliert sich der Blick ohne größere Bezugspunkte bis zum gleichförmigen Horizont.

Nach etwa 20 Minuten verlasse ich die Sonnenblume. Zum Erreichen des geplanten höchsten Punktes von Nebraska am nächsten Tag fahre ich noch etwa 180 Meilen nach Norden und übernachte in Fort Morgan (Colorado).

Anstrengung:
Ausrüstung:
Gefahren:
Hinweis:

Warning Das Gebiet des Mt. Sunflower ist Privatgrund. Dementsprechend ist Zurückhaltung geboten und es sollte kein Müll hinterlassen werden um die Zutrittsmöglichkeit nicht zu gefährden.