Pikes Peak (4.301 m) - America´s Mountain
Eine Autofahrt in den Schnee
Pikes Peak
Breite: 38.840721° N
Länge: 105.043257° W
01.06.2024 Mit dem Auto au den Pikes Peak (4.301 m)
Nach der Anfahrt von Colorado Springs und dem Passieren der Maut-Station führt die Straße in den nächsten Meilen durch einen lichten Nadelwald bis zum Crystal Lake Reservoir. Am dortigen Parkplatz befindet sich ein Infocenter. Der See dient als Trinkwasserreservoir kann aber auch zum Fischen oder unmotorisierten Wassersport genutzt werden. Vom Parkplatz gibt es einen ersten spektakulären Blick auf den im Südwesten liegenden felsigen Berggipfel, der Anfang Juni noch stark verschneit ist.
Der weitere Anstieg führt zuerst in moderater Steigung weiter und passiert den Start des berühmten Pikes Peak International Hill Climb, einem Autorennen welches seit 1916 hier stattfindet und über 156 Kurven zum Ziel auf dem Gipfel führt. Die Strecke bestand in Teilen aus einer Schotterpiste, ist aber seit 2011 komplett (12,41 Meilen / 19,99 Kilometer) asphaltiert. Mit der Einführung leistungsstarker Elektrofahrzeuge dominieren sie die Siegerzeiten, da diese im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Verbrennungmotor aufgrund des geringeren Luftdrucks in Gipfelnähe nicht bis zu 30% an Leistung verlieren.
Ab etwa 3.700 m Höhe befinden sich beiderseits der Straße immer wieder schnee- und Eisfelder. Meist großzügig gebaut, sind im Bereich des felsigen Gipfelaufbaus auch einige enge Serpentinen zu durchfahren.
Der Gipfel besteht aus einem riesigen Parkplatz sowie einem Besucherzentrum, welches neben dem üblichen Souvenirladen auch eine informative Ausstellung zur Geschichte dieses Berges bietet.
Spektakulär ist der Ausblick vom Gipfel: Im Osten sind die über 2.500 m niedriger liegenden Ebenen der Great Plaines östlich der Stadt Colorado Springs zu sehen. Im Westen ist die in über 100 Kilometer Entfernung liegende und noch stark verschneite Hauptkette der Rocky Mountains zu erkennen. Darunter auch der Mount Elbert (4.401 m / 14.440 ft), welchen ich als höchsten Berg von Colorado im August 2023 bestiegen hatte.
Die Rückfahrt ins Tal verläuft unspektakulär, bis auf einen Zwangsstop auf halber Strecke: Ein Ranger prüft mit einem UV-Thermometer die Temperatur der Bremsscheiben und schickt Fahrzeuge mit überhitzten Bremsen zur Zwangspause auf einen Parkplatz. Ich durfte gleich weiter ins Tal fahren.
Letzte Aktualisierung am 23.06.2024 08:29:52 Uhr
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